So funktioniert die B2B-Leadgenerierung mit Inbound Marketing

[fa icon="calendar"] 10.04.2018 21:03:25 / von Sandra Rieck (Gastautor)

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Messen, Kaltakquise, klassische Werbemaßnahmen – in b2b Branchen der traditionelle Weg, um an neue Leads zu kommen. Und warum ändern, was doch immer so gut funktioniert hat, richtig? Nicht ganz! Denn anders als noch vor ein paar Jahren, spielen auch die Website und Social Media Kanäle als erster Kontaktpunkt mit dem Unternehmen eine wichtige Rolle. In diesem Zuge gewinnt auch die Strategie des Content Marketings immer mehr an Bedeutung. Zugegeben, ein ganz schöner Kulturschock! Warum es sich aber trotzdem lohnt, Ihren b2b Leadgenerierungsprozess zu überdenken und neu zu gestalten? Das verraten Ihnen die Kollegen der Inbound Marketing Agentur Mark Lotse gerne im folgenden Gastbeitrag!


b2b Leadgenerierung: Alte Denkweisen aufbrechen

Wie man im Englischen so schön sagt: „Old habits die hard!“. Doch Outbound Marketing, Messeauftritte, Anzeigen und Cold-Calls, sprich die Klassiker der Leadgenerierung, haben auch einige Haken: Pro qualifiziertem Lead sind die Kosten teilweise sehr hoch - die Streuverluste leider auch. So werden nicht selten dreistellige Summen pro Lead investiert. Aber geht das nicht auch wirtschaftlicher und zielgruppengerechter? Wenn es doch nur eine Strategie gäbe, die nur die Menschen anspricht, die sich auch wirklich für Ihr Produkt oder Unternehmen interessieren. Oder besser noch: Eine Strategie, bei der die Interessenten von ganz alleine auf Sie zukommen!

 

 


Steuern Sie den Traffic auf Ihrer Website
 

Locken Sie neue Interessenten auf Ihre Seite, indem Sie schlau auf Ihr Unternehmen und Ihre Produkte aufmerksam machen – z.B. durch Suchmaschinenoptimieren (SEO). Durch die Verwendung bestimmter Keywords, passend zu Ihren Themen, verbessern Sie die Auffindbarkeit Ihrer Seite. Und das zahlt sich aus! Denn mehr als die Hälfte aller Internetnutzer sucht täglich Dienstleistungen oder Produkte über eine Suchmaschine und sammelt so in Eigeninitiative die Informationen, die sie für Ihre Kaufentscheidung benötigt (mehr dazu auch in unserem Artikel „b2b Sales goes digital“). So haben Sie im Rückschluss die Möglichkeit durch gezielte Auswahl der Suchbegriffe und Produktion der Inhalte nur die Internetnutzer anzusprechen, die tatsächlich schon ein gesteigertes Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen haben. Streuverluste werden so minimiert und Ihnen bleibt mehr Werbebudget für andere Baustellen.  

 

Kein SEO ohne Content Marketing

Damit SEO gut funktioniert ist vor allem eines ganz wichtig: Viele und regelmäßig produzierte Inhalte! Das Zauberwort, das schon seit einigen Jahren unter Marketern seine Kreise zieht ist deshalb Content Marketing. Dabei handelt es sich um eine Kommunikationsstrategie, die darauf abzielt, Webseitenbesucher mit mehrwertstiftenden Inhalten zu Ihren Interessen abzuholen und so letzten Endes zu Leads umzuwandeln. Gleichzeitig wird die Bekanntheit und die Wahrnehmung Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte verbessert. Dabei können die besagten Inhalte in allen Formen und Farben produziert werden: Blogbeiträge, Pressemitteilungen und Social Media Posts gehören genauso dazu wie Videos, Infografiken und Bildergalerien. Letztere beinhalten zwar keine Keywords, steigern aber die Verweildauer auf Ihrer Seite und wirken sich somit ebenfalls gut auf Ihr Suchmaschinen-Ranking aus.

 

Und wo bleiben nun die Leads?

 Ob Sie es glauben oder nicht: Für besonders hochwertige und hilfreiche Inhalte, sind Besucher Ihrer Website sogar freiwillig dazu bereit, Ihre Kontaktdaten zu hinterlassen. Dabei kann es sich z.B. um ein kostenloses eBook, die Einladung zu einer Veranstaltung oder einen exklusiven Preisnachlass handeln. So schafft man es mit Hilfe von gutem Content nicht nur die Gunst des potenziellen Kunden, sondern auch seine Daten zu erhalten. Diese ganzheitliche Philosophie wird übrigens Inbound Marketing genannt – wie genau es sich vom Outbound Marketing unterscheidet lesen Sie in unserem Blogartikel „Outbound Marketing vs. Inbound Marketing.“

 Aber welcher Prozess steckt nun genau hinter der Leadgenerierung mittels Inbound Marketing? Und welche Anforderungen muss Ihre Website dafür erfüllen? Diese und weitere Fragen beantworten wir in unserem kostenlosen eBook zur b2b Leadgenerierung.

 

 

Topics: Marke, Kommunikation, Werbung



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