Ganze Branchen stehen am Beginn einer neuen Zeitrechnung. Die Welt verändert sich rasend schnell. Mit ihr ändert sich nicht nur die Bedeutung von Markenführung und Marketing erheblich. Auch die praktische Umsetzung in den Unternehmen verändert sich radikal. Die Notwendigkeit starker Marken als Anker und als Entscheidungshilfe für alle Zielgruppen nimmt in den Märkten zu.
Erfahren Sie in diesem Blogbeitrag, welche Herausforderungen unseren Kunden täglich begegnen.
Herausforderungen für Marken im Mittelstand
[fa icon="calendar'] 17.05.2018 13:38:00 / von Dayen Hegemann veröffentlicht in Marke, Kommunikation
Employer Branding: In 7 Schritten zu einer starken Arbeitgebermarke
[fa icon="calendar'] 09.05.2018 09:37:21 / von Dayen Hegemann veröffentlicht in Marke, Kommunikation, Werbung
Für den Aufbau einer starken Employer Brand braucht es vor allen Dingen eins: Geduld!
Kein leichtes Unterfangen bei der hohen Marktdynamik und der Notwendigkeit, wichtige Stellen besetzen zu müssen. Dennoch: der Aufbau einer Employer Brand ist ein langfristig angelegter Prozess. Dieser involviert in den unterschiedlichen Phasen verschiedene Funktionen und Mitarbeiter des Unternehmens. Hierzu gehören neben HR auch Marketing und die Unternehmensführung. Ein intensives Commitment und Engagement der Unternehmensführung ist entscheidend für den Erfolg. Employer Branding-Prozesse sind wie klassische Markenentwicklungsprozesse ganzheitliche Veränderungsprozesse, die entsprechend professionell geführt und in der Organisation implementiert werden müssen.
Employer Branding: Der Weg zu einer starken Arbeitgebermarke
[fa icon="calendar'] 07.05.2018 09:00:00 / von Dayen Hegemann veröffentlicht in Marke, Kommunikation, Werbung
Die Bedeutung von Marken bezog sich lange Zeit vor allem auf die Gewinnung und Bindung von Kunden und auf die Differenzierung vom Wettbewerb. In den letzten Jahren änderte sich dies deutlich auch nach innen. Die eigene Marke wurde zunehmend auch dann bedeutsam, wenn es um passende und qualifizierte Mitarbeitern ging. Daraus ergibt sich eine hohe und in Teilen eigenständige Handlungsnotwendigkeit in der Markenstrategie von Unternehmen: Employer Branding entwickelt sich zu einer wichtigen Disziplin.
So funktioniert die B2B-Leadgenerierung mit Inbound Marketing
[fa icon="calendar'] 10.04.2018 21:03:25 / von Sandra Rieck (Gastautor) veröffentlicht in Marke, Kommunikation, Werbung
Messen, Kaltakquise, klassische Werbemaßnahmen – in b2b Branchen der traditionelle Weg, um an neue Leads zu kommen. Und warum ändern, was doch immer so gut funktioniert hat, richtig? Nicht ganz! Denn anders als noch vor ein paar Jahren, spielen auch die Website und Social Media Kanäle als erster Kontaktpunkt mit dem Unternehmen eine wichtige Rolle. In diesem Zuge gewinnt auch die Strategie des Content Marketings immer mehr an Bedeutung. Zugegeben, ein ganz schöner Kulturschock! Warum es sich aber trotzdem lohnt, Ihren b2b Leadgenerierungsprozess zu überdenken und neu zu gestalten? Das verraten Ihnen die Kollegen der Inbound Marketing Agentur Mark Lotse gerne im folgenden Gastbeitrag!
Von Posterboys, Herausforderern und Überraschungssiegern: Der Kandidatenvergleich
[fa icon="calendar'] 01.09.2017 11:52:54 / von Sabrina Lehmann veröffentlicht in Werbewirkung, Kommunikation, Wahrnehmung
Angela Merkel, die Mutti der Nation, Martin Schulz, der handzahme Kämpfer für Gerechtigkeit, Christian Lindner, der Posterboy der Liberalen – welche Rolle spielen eigentlich die Kandidaten im Wahlkampf? Neben den Themenplakaten spielen auch Kandidatenmotive eine große Rolle im Wahlkampf. Doch wer ist besonders gut getroffen? Wer schafft es, die Wähler im Neuro Bench Score von sich zu überzeugen? Der Neuro Bench quantifiziert die emotionale Wirkung und setzt sich aus der durchschnittlichen Attraktivität und der Aktivierung des Wahlplakates zusammen. Die Bestwertung sind 5 Punkte.
Kreative Werbung nutzen und Denkmuster durchbrechen
[fa icon="calendar'] 01.08.2017 23:05:44 / von Sabrina Lehmann veröffentlicht in Kommunikation, Wahrnehmung, Werbung
Kreative Werbemaßnahmen kämpfen stetig um die Aufmerksamkeit potentieller Kunden. Doch ist sie wirklich effektiver, als Werbung mit hohem Informationsgehalt? Nachdem Probanden kreative Anzeigen gesehen hatten, beurteilten sie Werbung für verschiedenste nicht beworbene Produkte ebenso als einfallsreich. Außerdem durchbricht innovative Werbung bei einigen Betrachtern gewohnte Gedankenmuster. So verändern sich ihre Vorlieben ganz unbewusst.
Haptik als Verkaufshilfe – Gefühlte Wahrheiten
[fa icon="calendar'] 01.08.2017 22:46:52 / von Sabrina Lehmann veröffentlicht in Kommunikation, Wahrnehmung
Der Tastsinn ist der früheste Sinn des Menschen. Er entwickelt sich schon bevor wir sehen, hören oder riechen können. Kein Wunder, dass wir unsere Welt sprichwörtlich durch unseren Tastsinn begreifen. Der Leipziger Forscher Martin Grunwald bezeichnet den Tastsinn sogar als unseren Wahrheitssinn: Nur das, was wir auch berühren können, nehmen wir als wirklich wahr.
Priming als unsichtbarer Reiz in der Kommunikation
[fa icon="calendar'] 23.06.2017 22:50:00 / von Sabrina Lehmann veröffentlicht in Kommunikation
Jetzt ist schnelles Antworten gefragt:
Welche Farbe hat Schnee? Wie sehen Wolken aus? Welche Farbe hat die Wand? Was trinkt die Kuh?
Weiß, weiß, weiß und Milch. Milch? Wenn Sie sich nun fragen, wieso die meisten Menschen bei solch einer Reihe Milch statt Wasser antworten, Priming ist die Antwort. Dies ist ein sehr einfaches Beispiel für die Macht dieses aus der Psychologie stammenden Konzeptes.