Erste Einblicke zu den Gewinnern unserer in Zusammenarbeit mit emolyzr geführten Wahlwerbeanalyse zur Bundestagswahl 2017 waren schon im Bericht »Der emotionale Einheitsbrei« einzusehen. Die qualitativen Bewertungen und die Emotionsmessung bieten aber noch detailliertere Erkenntnisse - wir stellen die Kernthesen von Platz 2 und 1 vor:
Details der Wahlwerbeanalyse - Teil 3: FDP und CDU
[fa icon="calendar'] 19.09.2017 11:44:00 / von Sabrina Lehmann veröffentlicht in Neuromarketing, Werbewirkung, Wahrnehmung
Details der Wahlwerbeanalyse - Teil 2: Die Linke und SPD
[fa icon="calendar'] 12.09.2017 11:32:00 / von Sabrina Lehmann veröffentlicht in Neuromarketing, Werbewirkung, Wahrnehmung
Der Einblick in das Ranking zu unserer Wahlwerbeanalyse mit emolyzr geht weiter. Nach qualitativen Bewertungen der Wahlplakate und der Emotionsmessung in einem interdisziplinärem Studiendesign stellen wir die Kernthesen von Platz 4 und 3 vor:
Details der Wahlwerbeanalyse - Teil 1: AfD und Die Grünen
[fa icon="calendar'] 05.09.2017 07:01:00 / von Sabrina Lehmann veröffentlicht in Neuromarketing, Werbewirkung, Wahrnehmung
In unserem letzten Blogartikel haben wir bereits einen Einblick in die Ergebnisse unserer Wahlwerbeanalyse zur Bundestagswahl 2017 gegeben. In Zusammenarbeit mit dem Berliner Marktforschungsunternehmen emolyzr entstanden durch qualitative Bewertungen und der Emotionsmessung umfassende Erkenntnisse. Anlass, den Blick einmal genau auf die einzelnen Parteien in unserem Ranking zu werfen. Wir stellen die Kernthesen von Platz 6 und 5 vor:
Von Posterboys, Herausforderern und Überraschungssiegern: Der Kandidatenvergleich
[fa icon="calendar'] 01.09.2017 11:52:54 / von Sabrina Lehmann veröffentlicht in Werbewirkung, Kommunikation, Wahrnehmung
Angela Merkel, die Mutti der Nation, Martin Schulz, der handzahme Kämpfer für Gerechtigkeit, Christian Lindner, der Posterboy der Liberalen – welche Rolle spielen eigentlich die Kandidaten im Wahlkampf? Neben den Themenplakaten spielen auch Kandidatenmotive eine große Rolle im Wahlkampf. Doch wer ist besonders gut getroffen? Wer schafft es, die Wähler im Neuro Bench Score von sich zu überzeugen? Der Neuro Bench quantifiziert die emotionale Wirkung und setzt sich aus der durchschnittlichen Attraktivität und der Aktivierung des Wahlplakates zusammen. Die Bestwertung sind 5 Punkte.
Ergebnisse der Wahlwerbeanalyse - Der emotionale Einheitsbrei
[fa icon="calendar'] 23.08.2017 11:53:50 / von Sabrina Lehmann veröffentlicht in Neuromarketing, Marke, Werbewirkung
Anlässlich der Bundestagswahl 2017 haben wir, die Bremer Markenagentur red pepper, und das Berliner Marktforschungsunternehmen emolyzr Wahlplakate der 6 großen Parteien (CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke, AfD) analysiert. Um genau zu verstehen, wie die Plakate wirken, welche spontanen Emotionen sie hervorrufen und welche Assoziationen sie wecken, wurde ein interdisziplinäres Studiendesign entwickelt. Nun stehen die Ergebnisse fest!
Analyse der Wahlwerbung zur Bundestagswahl 2017
[fa icon="calendar'] 06.08.2017 10:45:11 / von Dayen Hegemann veröffentlicht in Neuromarketing, Marke, Werbewirkung
Am 24. September sind vier Jahre um und die Bundestagswahl steht wieder an. Der Ausgang ist noch keineswegs gewiss, denn vergangene Wahlen haben uns gezeigt, dass die Stimmung der Wähler wechselhaft ist und Prognosen gern mal daneben liegen. Welche Rolle spielen Wahlplakate bei der Beeinflussung der Wahlentscheidung? Schaffen sie es, die Wähler zu erreichen und zu überzeugen? Wie kann man letztlich die Effektivität von Wahlplakaten erfassen?