Orientierung in Zeiten massiver Veränderungen ist entscheidend für nachhaltigen Unternehmenserfolg. In der Praxis liegt der Fokus im externen Auftritt von Unternehmen leider viel zu oft auf Produkt und Preis. Unternehmen geraten im kleinteiligen Tagesgeschäft immer wieder in die Situation, kaum noch klaren Zielen, klaren Haltungen oder gar einer größeren Vision zu folgen. Oftmals wird versucht, dieses Vakuum mittels austauschbarer Leitbilder zu füllen. Das Ergebnis sind Plattitüden und tausendfach gesehene Bilder und Allgemeinplätze, die sofort wieder bei Empfängern innerhalb und außerhalb des Unternehmens vergessen werden.
In hart umkämpften Käufermärkten geht es nicht ohne attraktive und einfach zu verstehende Positionen und Haltungen. Es braucht einen Kompass oder Leuchtturm, der für schnelle und prägnante Orientierung und Differenzierung sorgt. Die Entwicklung einer guten Markenpositionierung ist hierfür das richtige Mittel um im wahrsten Sinne des Wortes merk-würdig zu werden. Eine exzellente Markenpositionierung basiert auf der authentischen Identität des Unternehmens. Sie schließt an dem an, was das Unternehmen heute ist und morgen glaubhaft sein kann. Nur das, was ein Unternehmen halten kann, darf es versprechen.
»Eine Marke ist ein Versprechen. Eine gute Marke ist ein glaubhaft eingelöstes Versprechen.«
Unser Praxistipp:
Entwickeln Sie ein klar verständliches Big Picture für die Zukunft Ihres Unternehmens: Was werden Sie in der Zukunft tun? Wie und wo werden Sie mit wem und für wen arbeiten? Warum sollte sich irgendjemand dafür interessieren? Definieren Sie Ihre ganzheitliche Markenpersönlichkeit, um festzulegen, wie Sie Beziehungen nach außen gestalten möchten.
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